Projektmanagement

Ich bin seit langem im IT-Projektmanagement unterwegs, habe viele Projekte geleitet und ein übergreifendes Project Management Office aufgebaut.

Zusammen mit einem Team habe ich eine unternehmenseigene Projektmethodik geschaffen. Zunächst am klassischen Projektmanagement orientiert.

Später habe ich mit einem Team aus Projektleitern und agilen Coaches agile Methoden integriert.

Ich war Berater und Coach für über 100 Projekte und habe sie bei schwierigen Rahmenbedingungen und methodischen Herausforderungen unterstützt.

Agiles Business Coaching

Komplexe Umfelder erfordern neue Herangehensweisen. Deswegen bin ich agiler Business Coach geworden.

Ich weiß, wie man agile Methoden in Organisationen erfolgreich einsetzen kann. Ich kenne auch kritische Rahmenbedingungen, an denen die Einführung scheitern kann.

Ich weiß, wie man Prozesse kundenorientierter gestaltet, und wie sich Organisationen in einem komplexen Umfeld zukunftssicherer aufstellen können.

Dabei richte ich mein Augenmerk hauptsächlich auf das System, in dem die Menschen arbeiten. Das System zu verbessern ist der Schlüssel.

Prozessmanagement

Ich war verantwortlich für die Einführung und Ausgestaltung von Prozessmanagement. Dabei habe ich mindestens drei Dinge gelernt:

  • Prozess-Analyse und -Design muss immer mit einem Blick für das Ganze erfolgen und den Kunden ins Zentrum stellen.
  • Große, zentral gesteuerte Change-Projekte verlaufen meistens anders als geplant. 😉
  • Das Augenmerk sollte auf den Bereichen liegen, in denen wir den größten Nutzen stiften können.

Team-Zusammenarbeit

Häufig werde ich als Workshop-Moderator und Sparringspartner angefordert und begleite Einzelpersonen und Teams zu Fragestellungen wie

  • Retrospektiven,
  • Zusammenarbeitsfragen klären,
  • Konfliktsituationen lösen,
  • Teambuilding,
  • Organisationsentwicklung,
  • Strategieentwicklung,
  • Neuausrichtung nach Umstrukturierungen.

Besonders oft unterstütze ich Menschen und Teams bei Veränderungsprozessen.

Bild von Klaus Nitsche

Klaus Nitsche

Machen wir Ihre Projekte schneller und erfolgreicher.

Rufen Sie mich an unter:

 0152 - 22 35 53 91

Oder: