Ich möchte mal aus meiner Erfahrung zusammenfassen, was die Faktoren sind, die letztendlich Projekte erfolgreich sein lassen:
- Saubere Initialisierung, saubere Initialisierung, saubere Initialisierung!
- Klare Verteilung von Verantwortung und Aufgaben.
- Gute Kommunikation nach innen und außen.
- Transparenz über Ziele, Verlauf und Ergebnisse.
- Gute Team-Zusammenarbeit.
- Zielerreichung vor Einhaltung von Prozessen.
- Häufig Retrospektiven durchführen.
- Auf Sicht planen: Das, was näher liegt, kann feiner geplant werden. Fernere Schritte weniger detailliert planen, sondern mit groben Meilensteinen versehen.
- Ressourcen fest dem Projekt zuweisen, nicht zwischen Projekten und Alltagsgeschäft aufteilen.
- Projektleitung ist keine Aufgabe für Führungskräfte: Deren Verantwortung ist es, dafür zu sorgen, dass die passenden Rahmenbedingungen für gute Projektarbeit geschaffen werden.
- Die Nutzer des Projektergebnisses frühzeitig und kontinuierlich einbeziehen.