Warum Ihr Projektmanagement ein Project Management Office braucht
Projekte sind das Werkzeug der Wahl, um die strategischen Ziele Ihrer Organisation umzusetzen.
Sie erfordern ein hohes Maß an Management und Koordination.
Hier kommt das Project Management Office (PMO) ins Spiel.
Eine Organisation ohne ein effektives PMO ist wie ein Schiff ohne einen Kompass. Es kann sich zwar bewegen, aber es ist nicht leicht, zu erkennen, ob es in die richtige Richtung steuert.
Ein PMO ist mehr als eine Support-Struktur für Projekte. Mehr als eine Projektassistenz. Es ist ein entscheidendes strategisches Instrument für mehr Effektivität und Effizienz des Projektmanagements in einer Organisation.
Was ist ein PMO?
Zunächst zu der Frage, was ein PMO ist:
Der Begriff PMO steht für eine Einheit innerhalb der Organisation, die effektive Projektmanagement-Standards definiert und durchsetzt. Ein PMO sorgt für konsistente, vorhersehbare und wiederholbare Projektabwicklung. Das führt zu besseren Projektergebnissen.
In diesem Sinne geht das PMO weit über eine einfache Projektassistenz hinaus. Viele verstehen das immer noch darunter – eine Projektassistenz, die unterstützende und administrative Aufgaben innerhalb eines Projekts übernimmt.
Aber hier spreche ich über das PMO als Schaltzentrale des Projektmanagements in der Organisation: Ein übergreifendes, strategisches, steuerndes, beratendes PMO.
In den letzten Jahren hat sich die Rolle des PMO stark weiterentwickelt. Früher war es hauptsächlich als administrative Einheit gedacht, die sich um die klassische Planung, Koordination und Durchführung von Projekten kümmerte.
Heute hat sich das PMO zu einer strategischen Einheit entwickelt, die nicht nur die Umsetzung von Projekten überwacht. Sie definiert auch die strategische Ausrichtung der Organisation (mit) und sorgt für die Umsetzung.
Funktionen und Rollen eines PMO
Projektmethodik – der Dirigent
In vielen Organisationen ist es unklar, wann und wie verschiedene Projektmanagement-Methoden zum Einsatz kommen.
Ein PMO mit solidem Verständnis für verschiedene Methodiken hat hier eine entscheidende Rolle. Es wählt die passende Projektmethodik – klassisch, agil oder eine Mischform – im jeweiligen Kontext aus.
Es ist in allen Facetten des Projektmanagements zu Hause, kennt die Prozesse des klassischen Projektmanagements und die Flexibilität, die das agile Projektmanagement bietet.
Die Organisation profitiert so von den Vorteilen aller Methoden. Mit einem fachlich hoch qualifizierten PMO picken Sie Rosinen und bedienen sich aus den Methodenkoffern der klassischen und der agilen Welt.
Projektplanung und Projekt-Portfoliomanagement – der Schach-Taktiker
Eines der Hauptprobleme, die Organisationen bei ihren Projekten haben, ist die mangelnde strategische Ausrichtung.
Projekte werden oft isoliert durchgeführt, ohne dass ihre Auswirkungen auf die Gesamtstrategie der Organisation berücksichtigt werden.
Ein leistungsfähiges PMO macht hier den entscheidenden Unterschied. Es plant und

Neueste Kommentare